Perfekte Bildwelten –
Emotional in Szene gesetzt mit CGI
Unser Think Tank – hier entstehen Ideen und Konzepte für unsere Leistungen
Mood, Food oder Produkt – in unserem Studio produzieren wir den Content für Ihre Kommunikation
Content der virtuellen Art – wir erstellen fotorealistische Produkt- und Bildwelten, als Bild oder in Bewegung
Die Werkstatt für Printkommunikation – bis hin zum druckfertigen PDF
Unser Studio für Internet- und Mobilekommunikation
Hier produzieren wir klein-, mittel-, und großformatige Drucke auf unterschiedlichsten Materialien in Kleinauflage

Bad-Milieus für KALDEWEI in Premiumqualität

Wie zeigt man etwas, das es noch gar nicht gibt? Unsere Antwort: mit fotorealistischen CGI-Visualisierungen. Für die weltweite Markteinführung der neuen Waschtischkollektion von KALDEWEI haben wir wirklichkeitsgetreue Bilder von Designer-Bad-Milieus erschaffen. In einem weiteren Projekt haben wir mit einem halbautomatisierten Prozess mehrere Tausend CGI-Bilder von Premium-Badewannen für den Produktkonfigurator auf der Website produziert.

100 Prozent „Made in Germany“ sind die hochwertigen Duschflächen, Badewannen und Waschtische des international tätigen Premiumherstellers KALDEWEI. Seit 2011 unterstützen wir unseren Kunden dabei, die vielen Vorzüge seines einzigartigen Materials KALDEWEI Stahl-Email auch auf der Bild-Ebene perfekt und gestochen scharf zu kommunizieren. Für die Neuheiten-Kampagne der Waschtische waren diese CGI-Bilder besonders relevant – denn als wir den Auftrag erhielten, waren die Produkte noch gar nicht auf dem Markt.


Das ist wichtig, damit
die Bilder so wirklich sind,
wie in der Wirklichkeit.

Schneller als die Produktion

Anfang 2015 launchte unser Kunde seine neue Waschtisch-Kollektion – für die fotorealistischen CGI-Visualisierungen haben wir die kreative Idee geliefert, die Milieus architektonisch präzise geplant und schließlich alle Produkt- und Pressebilder technisch realisiert. Dabei haben wir Milieus für verschiedene Zielgruppen entwickelt – vom hochpreisigen Designer-Bad bis hin zum klassisch-eleganten Interieur. „Wir fühlen uns so richtig in die Zielgruppe ein – nur dann wird das Ergebnis authentisch“, erklärt Kundenberater Klaus Brünger den kreativen Prozess der Konzeption.

Gemeinsam mit unseren Architekten und CGI-Spezialisten, die auf langjährige Erfahrung im Bereich Interieur zurückblicken, erarbeiten wir jeden Raum bis ins kleinste Detail. Besonders wichtig für die Milieuerstellung ist es dabei, Normmaße wie Fenster- oder Türgrößen zu beachten. „Das ist wichtig, damit die Bilder so wirklich sind, wie in der Wirklichkeit“, betont CGI-Projektmanager Volker Stille.

Die größte Herausforderung bei CGI ist es, die hohe Qualität des Produktes und der Materialien bestmöglich abzubilden. Dazu konnten wir uns im KALDEWEI-Showroom ein eigenes Bild von den Oberflächen und der Materialqualität machen. Zum ersten Mal gesehen haben wir einen solchen Waschtisch aber erst auf der ISH Frankfurt, Weltleitmesse für Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien. „Wir waren mit unseren CGI-Milieus schneller als die Serienproduktion“, merkt Geschäftsführer Christian Ellers an.

Eine Badewanne nach Wunsch

Zwölf Farboberflächen kombiniert mit sieben unterschiedlichen Whirlsystemen, drei Beschichtungsvarianten und zwei verschiedenen Griff-Beschlägen – keine Frage, das ergibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Für den KALDEWEI-Konfigurator haben wir jede verfügbare Produktvariante mit unserer CGI-Technologie als eigenes Bild visualisiert. Durch die Verknüpfung diverser Graphic Group-Leistungen, der engen Verzahnung von Mitarbeitern aus dem Bereich 3D|CGI und der Entwicklung sowie komplexer Automatisierungsprozesse hat unser vielköpfiges Team Tausende Bilder produziert – budgetorientiert und hocheffizient. Dabei haben wir von unserer langjährigen Erfahrung aus der Möbelbranche profitiert – auch hier erschaffen wir regelmäßig große Bildmengen. Durch unseren intelligenten CGI-Prozess konnte unser Kunde es umgehen, Musterwannen für kostenintensive Fotoshootings zu fertigen – gleichzeitig wuchs damit auch der Anspruch an die Qualität unserer Arbeit, denn die Ergebnisse mussten perfekt sein und das Produkt realitätsgetreu abbilden. Selbst unser Kunde hat viele Produktvarianten erst gesehen, als die Bilder für den Konfigurator final erstellt waren.

„Graphic Group hat für uns in sehr kurzer Zeit mehrere Tausend Bilder produziert – und das nicht nur in gestochen scharfer Qualität, sondern auch mit einer überzeugend echten Materialanmutung“, freut sich Jerome Stirmann von KALDEWEI über die Ergebnisse.

Wer sich beim Kombinieren der verschiedenen Elemente im Konfigurator nun fragt, ob man in einer Wanne mit so vielen Whirl-Düsen überhaupt bequem liegen kann, dem gibt Klaus Brünger die passende Antwort: „Das können Sie selbst gern ausprobieren – denn im KALDEWEI-Showroom-Center dürfen Sie sogar baden gehen.“ In diesem Sinne: Wasser einlassen, zurücklehnen und entspannen.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Projekte präzise und kreativ umzusetzen. Unser Team blickt dabei auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Auch in Zukunft wollen wir uns gemeinsam den Anforderungen unserer Kunden und Mitarbeiter stellen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 521 2992-0