Eintauchen in die Welt
der Aquaristik
Unser Think Tank – hier entstehen Ideen und Konzepte für unsere Leistungen
Mood, Food oder Produkt – in unserem Studio produzieren wir den Content für Ihre Kommunikation
Content der virtuellen Art – wir erstellen fotorealistische Produkt- und Bildwelten, als Bild oder in Bewegung
Die Werkstatt für Printkommunikation – bis hin zum druckfertigen PDF
Unser Studio für Internet- und Mobilekommunikation
Hier produzieren wir klein-, mittel-, und großformatige Drucke auf unterschiedlichsten Materialien in Kleinauflage

Oase Living Water – ein bunter Fisch bei Graphic Group

Spätestens jetzt möchte es jeder aus dem Team haben: Ein Aquarium in den eigenen vier Wänden. Oase Living Water ist europäischer Marktführer für Teichprodukte, die unter anderem für Fontänen, Wasserspiele oder Schwimmteiche verwendet werden. Vor einiger Zeit erweiterte unser Kunde sein Portfolio – der Startschuss für unsere Arbeit. Das Ergebnis: Für den neuen Produktbereich Aquaristik haben wir eine erfolgreiche Messepräsentation und Markteinführung begleitet.

Für die Einführung des neuen Geschäftsfelds Aquaristik führten wir im Januar 2015 erste Gespräche mit Oase. Dass wir als Graphic Group die gesamte Klaviatur der Medienproduktion spielen, war genau das, was unser Kunde suchte, um sein Projekt ganzheitlich umzusetzen. Parallel zur kontinuierlichen Produktentwicklung auf Kundenseite haben wir bewiesen, dass wir flexibel, verlässlich und kompetent arbeiten – auch unter sich stetig wandelnden Bedingungen.

Die Herausforderung: ein einheitliches Erscheinungsbild erschaffen

Auf einer kleinen Verpackung von 20 x 5 cm alle wichtigen Informationen über ein Produkt zu bündeln, ist die wohl größte gestalterische Herausforderung, findet Melissa Köhler, die für Design und Umsetzung verantwortlich ist. Derzeit bietet Oase 22 verschiedene Sprachversionen für seine Produkte an, die auf alle Verpackungen gedruckt werden – auf den allerkleinsten ebenso wie auf den sehr großen Produkten. In enger Zusammenarbeit mit den Ländervertretungen im Ausland werden die Übersetzungen kontinuierlich von unserem Team eingepflegt und verlässlich auf allen derzeit 56 Produktverpackungen, Flyern, Beachflags, Verkaufsaufstellern, Preislisten und Broschüren angepasst. Auch Piktogramme spielen auf dem internationalen Markt eine wichtige Rolle – hier haben wir bereits bestehende Versionen aus dem Oase-Manual adaptiert und produktspezifisch weiter- und neuentwickelt.


Wenn es einfach wäre,
könnten wir es auch
selber machen

Auf der Bild-Ebene ist ebenfalls Fachwissen nötig. Durch intensive Rücksprache mit Oase ist die Aquaristik-Expertise mittlerweile auch in unseren Reihen zu finden. „Bei der Retusche hat sich gezeigt, dass eben nicht jeder Fisch mit allen anderen im selben Aquarium leben kann”, scherzt Michelle Wache, Mediengestalterin bei Graphic Group. Durch den intensiven Austausch mit Fachleuten aus dem Bereich Aquaristik haben wir bei vielen Fischarten schon gelernt, ob diese ins Süß- oder Meerwasser gehören, eher am Boden oder an der Wasseroberfläche leben. Als hätte unser Team dass schon viele Jahre getan, setzt es diese stetig wachsende Erfahrung in den Bildmontagen im Produktkatalog mit viel Freude ein.

Für ein einheitliches Erscheinungsbild des neuen Unternehmensbereichs in allen Ländern arbeiten hier alle Gewerke zusammen: Von Kreation über Fotografie und Bildbearbeitung bis hin zur finalen Medienproduktion setzen wir für unseren Kunden Oase nicht nur die Produktverpackungen für Wasserfilter oder Regelheizer um, sondern entwickeln auch Printprodukte wie Kataloge, Broschüren und Messematerialien aus einem Guss. Unsere breite Kompetenz schafft Synergien: „Wenn es einfach wäre, könnten wir es auch selber machen“, wertschätzt Frau von Reeken, Bereich Marketing & Communication bei Oase, unsere Arbeit.

Am Ende unserer Projektphase waren die Weichen für die offizielle Markteinführung gestellt: Auf einer dreimonatigen Hausmesse konnten Fachhändler und Interessierte direkt bei Oase einen ersten Eindruck des neuen Geschäftsbereiches erhalten. Auch die Leitmesse Interzoo ist für unseren Kunden ein wichtiger Präsentationsort, hier werden die Standards für die internationale Heimtierbranche gesetzt – und Oase konnte sich erfolgreich auf dem Markt positionieren. Die Arbeit macht unserem Team einfach Spaß: „Manche Mitarbeiter wollen es nun so richtig wissen: Sie haben sich mit Fachzeitschriften über Aquaristik eingedeckt und möchten am liebsten gar nichts anderes mehr machen”, schmunzelt Yvonne Bernardes, Projektmanagerin bei Graphic Group, „es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein bunter Fisch bei Graphic Group.”

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Projekte präzise und kreativ umzusetzen. Unser Team blickt dabei auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Auch in Zukunft wollen wir uns gemeinsam den Anforderungen unserer Kunden und Mitarbeiter stellen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 521 2992-0